Als gebürtige Freiburgerin und Buchliebhaberin war die Bewerbung um ein Pflichtpraktikum bei BUCH CONTACT für mich eigentlich eine logische Konsequenz. Da ich im Rahmen meines Studiums der Medienwissenschaft zudem auch allgemeine Grundlagen über die PR-Arbeit gelernt habe, war ich sehr neugierig darauf zu erfahren, welche Arbeitsschritte für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Literatur- und Kulturbereich wesentlich sind. Ich habe mich deshalb sehr gefreut, das Praktikum in der ersten Januarwoche und damit pünktlich zum neuen Jahr beginnen zu können. Meine anfängliche Nervosität wegen des neuen Arbeitsumfelds und der noch unbekannten Aufgaben verflog schnell: Von Anfang an wurde ich sehr herzlich vom gesamten BUCH CONTACT-Team aufgenommen. Die offene und kollegiale Atmosphäre nahm mir jede Angst, Rückfragen zu stellen oder um Hilfe zu bitten. Auch bei der eigentlichen Arbeit wurde ich nicht ins kalte Wasser geworfen. Nach und nach wurde ich von Frau Rousseau und verschiedenen Kolleg:innen in die Arbeitsweise der Agentur, die Technik und meine konkreten Aufgabenbereiche eingeführt. So lernte ich mit der Zeit projektbezogene Akquisen zu texten und zu verschicken, Pressetexte zu verfassen und in zielgerichteten Recherchen neue Medienansprechpartner ausfindig zu machen. Die große Vielzahl an verschiedenen Themen und (Buch-)Projekten sorgte dafür, dass nie Langeweile aufkam. Da in der Agentur das Prinzip der „offenen Tür“ gilt, durfte ich zudem auch bei verschiedenen Besprechungen oder Gesprächen mit Kund:innen teilnehmen. Spannend war auch, die jeweilige Medienansprache im Rahmen einzelner Buchprojekte zu verfolgen und Autor:innen ggf. durch das Erstellen von Pressemappen weiter zu unterstützen. Besonders hat mir gefallen, dass ich zwar stets einen konkreten Arbeitsauftrag erhalten habe, bei der Umsetzung jedoch meine eigenen Ideen und Vorschläge einbringen konnte. Gerade bei der Gestaltung verschiedenster Social-Media-Beiträge wurden meiner Kreativität keine Grenzen gesetzt. Neben der eigentlichen PR-Arbeit habe ich auch bei der allgemeinen Büroorganisation mitgeholfen. So standen der wöchentliche Obsteinkauf, das Abholen der Post oder die Organisation eines gemeinsamen Mittagessens auf meiner To-Do-Liste. Auch hier war es interessant zu sehen, wie viele Arbeitsschritte notwendig sind, um einen reibungslosen Agenturbetrieb zu garantieren. Durch das Praktikum bei BUCH CONTACT habe ich einen ausführlichen und unmittelbaren Einblick in die vielfältigen Aspekte der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Literatur- und Kulturbereich und vor allem unzählige praktische Erfahrungen sammeln können. Besonders habe ich mich sehr gefreut, Teil eines so engagierten und großartigen Teams gewesen zu sein!

Freiburg im April 2024

Ein Erfahrungsbericht von Cecilia Schütte

 

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