Wir beginnen das neue Jahr mit einem Refresh unserer Marke und unseres Logos
Unsere PR-Agentur an den Standorten Freiburg und Berlin startet mit frischem Erscheinungsbild ins Jubiläumsjahr: Das neue BUCH CONTACT-Logo ersetzt das alte, noch in der analogen Zeit entstandene Logo. Damit wird die bestehende Identität von BUCH CONTACT, die seit langem als Wort- und Bildmarke beim Deutschen Marken- und Patentamt eingetragen ist, aktualisiert. Zugleich wurde sie den Bedürfnissen des digital sich stets transformierenden und verändernden Marktes und seinen Anforderungen sichtbar angepasst, weiter professionalisiert und verbessert.
Refresh und Konstanz
Geblieben ist das bekannte, markante rote Karree mit dem Schriftzug BUCH CONTACT; die Buchstaben in weiß und rot wurden in das Karree integriert. Nach wie vor erscheint das Logo harmonisch, dennoch weicher, einladender und vor allem dynamischer. Das Karree (französisch carré ‚Quadrat‘) bezeichnet im Prinzip eine geschlossene rechteckige oder trapezförmige Anordnung von Gebäuden um einen gemeinsamen Innenhof. Das BUCH CONTACT-Karree ist wie zuvor geschlossen, die rote Fläche im Inneren ist aber nicht mehr statisch, sondern in Bewegung. So entsteht eine künstlerische Anmutung.
„Mir gefällt die Idee des Innenhofes, in dem alle zusammenkommen, die gemeinsam an etwas arbeiten oder miteinander leben. Diese schöne rote Fläche sieht aus wie prickelnd, dynamisch, voller Leben und Energie, wie BUCH CONTACT sich auch für uns, die in der Agentur arbeiten, anfühlt. Weiter gedacht ist das Karree aber auch eine Schliffform für Diamanten. Im Prinzip haben wir an „unserem“ Diamanten etwas geschliffen. Der neue Schliff, gibt der Marke einen modernen und zeitgemäßeren Look, wie wir finden, und wird hoffentlich allen, die mit uns arbeiten, gefallen.“, sagt unsere Agentur-Chefin Murielle Rousseau
Markenschärfung, Implementierung und neue englischsprachige Website
Das neue Branding wurde im Sinne der Corporate Identity zum Jahreswechsel und passend zum 30-jährigen Jubiläum unserer Agentur bereits konsequent implementiert. Dies umfasste die Aktualisierung der Website, aller Social Media-Kanäle, Presse- und anderer Materialien, die die Marke nutzen. Eine brandneue englischsprachige BUCH CONTACT-Website wurde zeitgleich an den Start gebracht, um unsere internationalen Kund:innen besser abzuholen.
An dem innovativen Gestaltungs- und Design-Prozess beteiligt waren das BUCH CONTACT-Leitungsteam unter Murielle Rousseau und der Gestalter und Printdienstleister Omniprint.
„Für uns war es sehr spannend, an allen Schritten – von der ersten Idee bis zum fertigen Logo – beteiligt zu sein und mit Blick auf das ganze Team ein Logo zu entwickeln, in dem sich alle wiederfinden. Wir freuen uns, dass die teaminternen Reaktionen so positiv waren.“, findet unsere Büroleitung Eva-Maria Blasum und Sarah Speicher
Alle 20 Mitarbeiter:innen an den Standorten Freiburg und Berlin wurden im Zuge der Überarbeitung der Corporate Identity zum Start des Agentur-Jubiläumsjahres mit den Werten, der Vision und der Mission der refreshten und geschärften Marke vertraut gemacht. „Wir sind jetzt schon Fan“ war der allererste O-Ton aus dem Team.
Unsere Agentur-Chefin Murielle Rousseau bringt es auf den Punkt: „Wir arbeiten innerhalb eines dynamischen Marktes, an dessen Anforderungen wir uns ebenso dynamisch und agil anpassen. So sind und bleiben wir für unsere Agenturkund:innen aus den Bereichen Literatur und Kunst weiterhin stark, modern und effektiv.“